Besuch aus Brasilien in Geldersheim begrüßt

Posted by on 10. Februar 2019

Vom 6. Bis 8. Februar 2019 konnten wir in Geldersheim ein junges Paar aus Brasilien begrüßen. Jonas Reiter und seine Lebensgefährtin Susan Tiefensee. Die beiden sind engagiert in der Vorstandschaft des Kulturvereins 25. Juli in Blumenau in Brasilien. Zu diesem Verein unterhalten wir seit 2002 einen engen Kontakt und intensiven Austausch. In diesem Kulturverein gibt es drei Trachtengruppen die „Blumenauer Volkstanzgruppe“, die „Blumenauer Schuhplattler“ und die „gemütlichen Blumenauer“. Neu hinzu kommt auch noch eine Jugendgruppe. Insgesamt sind im „Kulturverein 25. Juli“ ca. 90 bis 100 Trachtenträger engagiert. Bis auf die Plattlergruppe tragen die Blumenauer die Geldersheimer Tracht. Es gibt dort die Tanztracht, Arbeitstracht und Festtracht – wie bei uns. Den drei Trachtengruppen steht Jonas Reiter als Vorsitzender im Kulturverein vor. Weitere Stationen auf der Europareise der beiden waren Trachtenvereine in Linz,  Brauchtumsfreunde in München und Volkstänzer in Gladenbach in Hessen. Vom 13.-18. Juli 2019 kommt dann eine große Gruppe aus Blumenau zu uns nach Geldersheim um einige Tage in Gastfamilien zu verbringen und die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen weiter auszubauen. Im Anschluss an den Besuch in Geldersheim reisen wir dann gemeinsam nach Frankenberg in Hessen, wo das europäische Trachtenfest EUROPEADE stattfindet.

Von links: Oliver Brust, Monika Erhard, Florian Christ, Wilfried Brust, Georg Huppmann, Martin Erhard, Renate Moreth, Susann Tiefensee, Jonas Reiter, Rosi Huppmann, Hans Schäfer, Annemie Brust, Helmi Full, Liss Full, Aloisia Schlereth, Ida Bartenstein