Galderschummer Kerwa 2016 vom 18.-21.11.2016

Posted by on 16. November 2016
Vlnr Wilfried Brust 1. Vors. Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V., Ida Bartenstein Tanzleiterin, Philipp Schneider, Lea Seifert, Jannik Hübner, Yvonne Peterlik, Louis Heymanns, Sabrina Mangold, Pascal Ment, Julia Schubert, William Weiland, Tamara Bork, Phillip Popp Leticia Schmitt und Oliver Brust 1. Bürgermeister und Tanzleiter.

Galderschummer Kerwa 2016
vom 18.-21.11.2016

Freitag, 18.11.2016 ab 20.00 Uhr Fränkischer Kirchweihtanz im Fränk. Hof mit
den „Körnier Rucksern“. Kartenreservierung bei Oliver Brust, Tel. 09721 /
802423 oder olliebrust@t-online.de

Samstag, 19.11.2016, ab 09.00 Uhr Kirchweihständerli und ab 14.00 Uhr Umzug der Fichtenpaare mit Fichtenaufstellen mit dem Musikverein Geldersheim und dem Reitverein Geldersheim. Ab 20.00 Uhr Tanz des FC in der Turnhalle Geldersheim mit der Band SUNSET

Sonntag, 20.11.2016, 14.00 Uhr historischer Hammeltanz am Plua mit dem Musikverein Geldersheim und dem Kirchweihschaffer. Anschl. Fränk. Tanz und Kaffeebar im Fränkischen Hof mit den Galderschummer Schlapperflickern.
19.30 Uhr Fackelumzug mit dem Musikverein Geldersheim vom Fränkischen Hof zum Hammelkönig und zurück, anschl.Kirchweihbetrieb im Fränk. Hof

Montag, 21.11.2016, 14.00-18.00 Uhr Wirtshaussingen für Jung und Alt im Saal vom Fränkischen Hof mit Peter Kluge, Mundartvorträge von Renate Zeisner und Georg Huppmann und Auftritte der Fichtenpaare.

19.30 Uhr Romantischer Kirchweihtanz bei Kerzenschein mit den Galderschummer Schlapperflickern Fränkischen Hof. Keine Kartenreservierung nötig.

Freitag, 25.11.2016, 20.00 Uhr, Hammelessen zum Kirchweihabschluss im Sportheim

Unsere Novemberkirchweih lässt sich auf das Jahr 1764 zurückführen, in dem der Würzburger Fürstbischof Adam Friedrich vorn Seinsheim alle Kirchweihen in seinem Herrschaftsgebiet auf das Wochenende nach Martini festgelegt hat. Geldersheim feierte zu seiner Martini-Hauptkirchweih eine Nachkirchweih. Aus dieser Nachkirchweih ist die heutige Dorfkirchweih entstanden.

Seit 1989 wird in Geldersheim die Kirchweih wieder als Dorfkirchweih unterlegt mit altem Brauchtum gefeiert. Die Kirchweih lebt wieder und ist durch das aktive Zusammenspiel zahlreicher Ortsvereine und der Gastronomiezu einer überörtlich bekannten Veranstaltung geworden.

Besonders stolz sind wir auf unsere Fichtenpaare, die als Repräsentanten der Kirchweih die Veranstaltungen begleiten und unserer Kirchweih die „Galderschummer“ Prägung geben.

Mit dem fränkischen Tanzabend am Freitag beginnt die Galderschummer Kerwa. Die Fichtenburschen tragen an diesem Abend den Gehrock, Fliege und Zylinderaus der Zeit um die Jahrhundertwende. Die Fichtenmädchen tragen die Geldersheimer Tanztracht aus der Zeit um 1920.

Am Samstag finden die Kirchweihständerli bei den Fichtenmädchen sowie das Aufstellen der Kirchweihfichten vor den Gaststätten statt. Besonders freut es uns, dass die Fichtenpaare auch im Altenheim einen Auftritt für die Seniorinnen und Senioren machen und sie so als Teil unserer Dorfgemeinschaft in den Kirchweihablauf mit einbinden. Am Samstagabend findet der Tanz des Sportvereins in der Turnhalle statt, den die Fichtenpaare in moderner eleganter Kleidung besuchen.

Der Kirchweihsonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst, zu dem die Fichtenmädchen die Geldersheimer Festtracht (mit Körres und Kränzle) und die Fichtenburschen Gehrock und Zylinder tragen. Um 14.00 Uhr findet im Oberdorf der traditionelle Hammeltanz statt. Die Tanzpaare tanzen um den
Kirchweihhammel herum. In der Mitte des Tanzkreises steht ein Wecker und beim Tanzen wird ein Blumenstrauß herumgereicht. Dasjenige Paar, das den Strauß in der Hand hält, wenn der Wecker klingelt, ist das neue Hammelkönigspaar. Im Anschluss an den Hammeltanz ziehen die Tänzerinnen und Tänzer in den Tanzsaal des Fränkischen Hofs, wo der fränkische Kirchweihtanz fortgesetzt wird. Am Abend findet ein Fackelumzug zum neuen Hammelkönigspaar
statt.

Am Kirchweihmontag findet am Nachmittag das Wirtshaussingen für Jung und Alt im Fränkischen Hof statt. Bei Fränkischen Liedern zum Mitsingen und zünftigen Mundartgedichten freuen sich alle Gäste.

Am Montagabend findet die Kirchweih beim romantischen Kirchweihtanz bei Kerzenschein einen schönen Ausklang.

Neben den zentralen Veranstaltungen laden die Geldersheimer Wirtsleute und Vereine zu Speis und Trank in die Gasthäuser ein.

Oliver Brust
Tanzleiter