Geldersheimer Kirchweih 21.-24.11.2014

Posted by on 15. November 2014

Liebe Kirchweihfreunde,

wir laden herzlich zur Galderschummer Kerwa 2014 ein. Die Fichtenpaare und der Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. freuen sich auf Ihren Besuch in Geldersheim.

Von links nach rechts: Mona Treutlein und Tim Holloway, Lena Schaab und Sebastian Geb, Sina Kreutzberger und Kai Hüther (fehlt auf dem Bild), Lena Kundmüller und Dan Völlmer, Nadine Bohrer und Christoph Sittler, Julia Hammer und David Full, sowie Hanna Peterlik und Bastian Schenk.

Hier unser Programm:

Freitag, 21.11.2014 ab 20.00 Uhr

Fränkischer Kirchweihtanz im Fränk. Hof mit den „Körnier Rucksern“

ACHTUNG: Der Kirchweihfreitag ist ausgebucht. Vielen Dank an Alle! (Für Montagabend ist keine Reservierung notwendig.)

Die Fichtenpaare eröffnen den Kirchweihtanz und der Kirchweihredner David Full begrüßt die Gäste mit der Traditionellen Kirchweihansprache. An diesem Tag tragen die Fichtenmädchen die Geldersheimer Tanztracht und die Burschen Frack und Zylinder. Es werden hauptsächlich Plantouren (Walzer, Rheinländer, Schottisch und Dreher) gespielt. Einige Figurentänze runden das Tanzprogramm ab.

Samstag, 22.11.2014, ab 09.00 Uhr Kirchweihständerli und Umzug der Fichtenpaare von Wirtshaus zu Wirtshaus. Hier werden die Kirchweihfichten aufgestellt und eine Ehrentour getanzt. Alle Gäste sind herzlich zum Mittanzen eingeladen. Zum Kirchweihumzug spielt der Musikverein Geldersheim. Die Fichtenpaare tragen tagsüber die Arbeitstracht und besuchen am Abend in festlicher Kleidung den Tanz des Sportvereins in der Turnhalle.

Sonntag, 23.11.2014

10.30 Uhr festlicher Kirchweihgottesdienst in der St. Nikolauskirche

14.00 Hammeltanz am Plua/Oberdorf. Hier tanzen die Paare um den Schäfer und den Kirchweihhammel herum. Während des Tanzes wird ein Blumenstrauß herumgereicht. Wenn der zuvor gestellte Wecker klingelt, ist das Paar mit dem Strauß das neue Hammelkönigspaar und wird groß gefeiert. Nach dem Hammeltanz, den der Musikverein begleitet, ziehen alle Tanzpaare und Gäste zum Fränkischen Hof. Hier wird der Tanz mit den Galderschummer Schlapperflickern fortgesetzt. Es gibt eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten. Um 19.30 Uhr beginnt der Fackelumzug vom Fränkischen Hof zum neuen Hammelkönig und zurück. Anschließend wird im Saal weitergefeiert.

Montag, 24.11.2014

Von 14.00-18.00 Uhr findet im fränkischen Hof die Senioren-Kirchweih im Saal statt. (Aufzug vorhanden). Peter Kluge aus Hambach lädt zum Mitsingen ein. Georg Huppmann und Renate Zeisner unterhalten mit fränkischer Mundart. Zusammen mit den Auftritten der Fichtenpaare wird es ein zünftiger Nachmittag. Um 19.30 Uhr schließt dann der Romantische Kirchweihtanz bei Kerzenschein mit den Galderschummer Schlapperflickern im Fränkischen Hof das Kirchweihprogramm ab.

Am 28.11.2014 treffen wir uns um 20.00 Uhr in der Kegelbahn zum Hammelessen. Hier ist eine Anmeldung unbedingt notwendig. Wilfried Brust, Tel. 09721/85970 oder mail wilfried.brust@t-online.de

Neues Bewirtungskonzept im Saal:

Liebe Kirchweihgäste,

wir bewirten an der Kirchweih den Saal selbst und bieten Ihnen folgendes Speisenangebot an den Kirchweihtagen:

Freitag, 21.11.2014

• Wildschweinbraten mit Serviettenkloß und Wirsing
  • Lasagne

Sonntag, 23.11.2014, ab spätem Nachmittag

• Bohnenkern mit geräuchertem Bauchfleisch und Serviettenkloß
  • Schweinerouladen mit hausgemachten Spätzle und Blaukraut

Montag, 24.11.2014, ab spätem Nachmittag

• Fleischküchli mit selbstgemachtem Kartoffelsalat
  • Hochzeitsessen (Rindfleisch, Nudeln und Meerrettich)

Außerdem gibt es an allen Kirchweihveranstaltungen eine Auswahl an leckeren Kaltspeisen.