Gemeinde dankt für Spende zur Bildstockrenovierung

Posted by on 16. Januar 2020

Am 15.01.2020 hat uns die Vorsitzende des Geldersheimer Verein f. Heimat- und Brauchtumspflege Renate Moreth eine Spende in Höhe von EUR 1.500,00 für die Renovierung des Bildstocks an der Bücherei übergeben. Der Bildstock ist auf das Jahr 1741 datiert und wird zurzeit vom Steinmetzbetrieb Pedro Schiller aus Königsberg renoviert. Er trägt den Namen „Christus und das blutflüssige Weib“ und besteht aus einer Figurengruppe auf einem Postament aus grünem Schilfsandstein. Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, war der Bildstock durch große Rissbildungen bereits gefährdet. Eindringendes Wasser und womöglich Frost würden ihn aufsprengen und zerstören. Die Renovierungsmaßnahme ist nun fast abgeschlossen, lediglich die Inschriften werden noch neu ausgelegt. Alleine dieser Bildstock kostet rund EUR 6.000,00 zu sanieren und hier danken wir dem Verein für Heimat- und Brauchtumspflege für seine großzügige Spende sehr herzlich. Da wir noch weitere Renovierungsmaßnahmen an den zahlreichen Bildstöcken in Dorf und Flur ausstehen haben, freuen wir uns, wenn sich weitere Spender bei der Gemeinde melden. Insgesamt haben wir rund 40 Bildstöcke in Geldersheim und davon sind aktuell zur Sanierung beauftragt der Altar-Bildstock „Gänsmarter“ in der Untertorstraße/Ecke Am Biegenbach, die „Pieta“ am Friedhof und die „Kreuzigungsgruppe“ im Friedhof.

Renate Moreth, 1. Vorsitzende und Oliver Brust, 1. Bürgermeister