Trachtengruppe besucht Gaufest im Inngau

Posted by on 12. Juli 2016

Die Trachtengruppe des Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Geldersheim e.V. hat am 9. Und 10. Juli 2016 das Gautrachtenfest des Bayerischen Inngautrachtenverbandes in Emmering Lkrs. Ebersberg besucht. Die Teilnahme insbesondere am Festzug mit über 5000 Trachtlern war für uns alle ein großes Erlebnis. Selbst bei der großen Hitze trugen wir wie auch alle anderen Festzugteilnehmer die Festtracht. Als nur eine von zwei Volkstrachtengruppen im gesamten Festzug haben wir für einen bunten Farbtupfer unter den Gebirgstrachtenvereinen gesorgt. Als Gastgeschenk haben wir einen bemalten Bocksbeutel überreicht, auf dem das Geldersheimer Untertor zu sehen ist. Vielen Dank hier noch mal an Claudia Cebulla.

Außerdem haben wir das „Silber-Dorf“ Schönau im Lkrs. Rosenheim besucht, das mit Geldersheim 2015 sich im Landeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt hatte. Hier wurden wir vom dritten Bürgermeister Martin Lurz und vom Gauvorstand des Inngaus, der selbst Schönauer ist, sowie von einer Bürgerin und Richard Bonnetsmüller, jeweils Akteure im Dorfwettbewerb, durch das schöne Schönau geführt. Beim Wirt gabs dann noch Kaffee und Kuchen zum Abschluss.

Ein schöner Ausflug allen Teilnehmern vielen Dank fürs Dabeisein.

Der nächste Termin ist der 24.7.2016. Hier beteiligen wir uns am Trachtenumzug in Sennfeld anlässlich des Kreismusikfestes. Aufstellung zum Festzug um 12.30 Uhr nähe Frankenhalle. Festzugbeginn 13.00 Uhr. Anschließend Festbetrieb in der Frankenhalle. Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung.

Leiter der Trachtengruppe