Brasilienreise 2018

Posted by on 23. Oktober 2018

Vom 26.09.-11.10.2018 war unsere Trachtengruppe auf einer Brasilienreise. Anlass der Reise war die Hochzeit von Tamara Bork und William Weiland. Die beiden jungen Brasilianer vom Trachtenverein „Blumenauer Volkstanzgruppe im deutschen Kulturverein 25. Juli“ in Blumenau/Santa Catarina Brasilien waren 2016 ein halbes Jahr bei uns in Geldersheim als Austauschstudenten und haben damals aktiv an unserem Vereinsleben teilgenommen. Am Kirchweihsonntag bei Hammeltanz machte William seiner Tamara einen Heiratsantrag. Und nun war es soweit. Am 28.09.2018 heirateten die beiden in Blumenau standesamtlich und das in der Geldersheimer Festtagstracht.

Tamara mit Körreskleid und Myrtenkranz und William mit Gehrock und Zylinder. Am Abend fand dann im Blumenauer Vereinsheim ein „Fränkischer Tanzabend“ statt. Die „Blumenauer Tanzlmusi“ spielte dazu die fränkische Volksmusik und es war wie an einem Tanzabend bei uns in Geldersheim. Zur Eröffnung zogen die Blumenauer Trachtler zusammen mit uns Geldersheimern -voran das Brautpaar- auf die Melodie vom „Gochsumer“ in den Saal ein. Auch der Böhmische Traum durfte nicht fehlen: https://www.youtube.com/watch?v=flkfB5YIu-A

Auch die kirchliche Hochzeit und die anschließende Feier gestalteten die Blumenauer und Geldersheimer Trachtler.

Für uns Geldersheimer war die Ankunft in Blumenau wie ein vertrauter Besuch bei Freunden. Mit vielen Mitgliedern der Tanzgruppe sind wir durch die regelmäßigen Besuche seit 2004 in herzlicher Freundschaft verbunden.

Blumenau ist eine Stadt in Südbrasilien mit 300.000 Einwohnern, die vor ca. 150 Jahren von deutschen Auswanderern gegründet wurde und in der noch viel deutsches Brauchtum gepflegt wird. Zahlreiche Blumenauer sprechen noch deutsch neben der üblichen Sprache Portugiesisch. Ein weiterer Höhepunkt unserer Brasilienreise war auch der Besuch auf dem Blumenauer Oktoberfest – dem zweitgrößten Oktoberfest der Welt nach München. Hier trafen wir auch auf die Trachtenkapelle aus Heßlar (Lkrs. MSP), die dort für Partystimmung sorgte, aber auch uns zusammen mit den Blumenauern bei einem großen Tanzauftritt mit insgesamt ca. 40 Tanzpaaren begleitete.

Im weiteren Verlauf unserer Reise besuchten wir auch Rio de Janeiro, Florianópolis, Sao Paulo und – was besonders beeindruckend war – Manaus am Amazonas. Von Manaus aus unternahmen wir Bootsfahrten auf dem Rio Negro zu Indianern in den Urwald. Wir erfuhren viel über die Lebensweise der Indianer im Dschungel. Besonders beeindruckend war auch auf dem Fluss den Zusammenfluss des schwarzen Rio Negro mit dem braunen Rio Solimões zu sehen, denn die beiden großen Flüsse bilden zusammen den Amazonas, den größten Fluss der Erde.

Nun freuen wir uns schon auf den Besuch der Blumenauer im Juli 2019 bei uns in Geldersheim. Die Gruppe werden wir dann wieder in Gastfamilien unterbringen und hoffen dabei auf gute Unterstützung der Geldersheimer.