Brauchtum

Geldersheimer Marienbildmädchen Fronleichnam 2011

Unser Verein kümmert sich auch um Bräuche unserer Gemeinde. Das heilige Grab wurde auf Initative unseres Vereins wieder in der Kirche aufgestellt. Junge Mädchen tragen an der Fronleichnamsprozession das Marienbild mit. Sie tragen dabei die Festtracht mit dem Myrtenkränzchen. Ein besonderer Brauch in Geldersheim ist die Kirchweih mit dem Hammeltanz. Siehe dazu einen separaten Bereich auf dieser Homepage. Die  Dialektflege ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unseres Wirkens. Insbesondere unsere Theatergruppe trägt dazu bei, dass der Dialekt gepflegt wird. Aber auch bei Heimatabenden und Auftritten der Trachtengruppe finden Moderationen im Dialekt statt.