Museum

Heimatkundliche Sammlung

Nachdem der Verein, doch einiges an Gerätschaften und Einrichtungsgegenstände des bäuerlichen Lebens in Geldersheim gesammelt und in seinem Besitz hatte, entstand die Idee, ein kleines Museum einzurichten.
Nun ging es ans Planen und Ausräumen des alten Lagerhauses, ans Sichten, was benötigt wird und was nicht.
Georg Huppmann und Bruno Schemmel übernahmen die Hauptverantwortung für die Planung und Ausführung. Es wurde gewerkelt, der Fußboden neu geölt, Zwischenwände eingezogen, Wände gestrichen und die Elektrik verlegt. Es war schon eine große Sache, bis es soweit war, dass das Museum eingeräumt werden konnte.
Im ersten Raum des Rundwegs durch das Museum, wird das Thema „Hausschlachtung“ dargestellt. Weiter geht es zur Küche, ausgestattet mit Kohle-Herd, Spültisch und alten Küchengeräten bis in die 60 Jahre.
Als nächstes passiert man die Schlaf-Kammer, eingerichtet mit Schrank, alter Bettwäsche und zwei Betten. Von da aus kommt man in die Kammer, ausgestattet mit Kinder-Bett, Wiege und Kinderspielsachen.
Im nächsten Zimmer befindet sich ein Arbeitszimmer mit Nähmaschine und einem Sofa zum ausruhen.
Dann kommt man zu der guten Stube, mit einem altem Ofen, einem großem Buffet-Schrank sowie großem Wohnzimmer-Esstisch und mit einem Harmonium ausgestattet.
Von der Familie Thea Endres („Kunnert“) konnten wir einen Teil ihres alten Lebensmittelladens übernehmen und von der Geldersheimer Schule bekamen wir Einrichtungsteile eines Klassenzimmers. So konnten wir unser Museum noch um einen Kaufladen und ein Klassenzimmer erweitern.
Mit einem Tag der offenen Tür, an einem Sonntag im Juni 2013, eröffneten wir unser kleines Museum, gleichzeitig konnte man auch unser neu eingerichtetes Trachten Depot besichtigen. Wir waren überrascht über die große Besucherzahl an diesem Tag.
Einen großen Ansturm von Gästen, die unser „Lagerhaus“, das heißt, unser „Museum“ und unsere Trachtenausstellung besuchten, konnten wir am 1. September 2013, anlässlich unseres Dorffestes zum 1250-jährigen Bestehens von Geldersheim verzeichnen. Ca. 2.500 Personen besuchten das Lagerhaus.
Am 17.Mai 2015, am internationalen Tag des Museums, werden wir ein kleines Museumsfest feiern, zu dem wir schon heute einladen.