Geldersheimer Marienbildmädchen Fronleichnam 2011

Die Geldersheimer Trachtengruppe besteht seit 1989. Beim damaligen Schützenumzug haben sich die Trachtler zum ersten Mal präsentiert. Tracht in Geldersheim hat aber schon eine viel längere Tradition. So gab es im Gründungsjahr des Vereins noch 11 „Baurische“, das heißt Frauen, die Zeit ihres Lebens nur Tracht trugen, die noch ursprünglich mit der Tracht lebten. Unseren „Frääli“ verdanken wir sehr viel. Sie haben uns von Anfang an unterstützt und wurden für Ihr „Leben in der Tracht“ zu Ehrenmitgliedern aufgenommen.

Nun pflegen wir im Verein die Tracht und tragen sie bei unseren Tanzauftritten und bei Festzügen. Darüber hinaus aber auch bei kirchlichen Festen. z.B. an Fronleichnam, an Erntedank und auch an der Kirchweih. An Fronleichnam tragen unsere jugendlichen Mädchen die Mutter-Gottes-Statue bei der Prozession mit. Sie sind wie früher in der Festtracht gekleidet und tragen das Myrtenkränzle. Zwar nicht jedes jahr, aber doch immer wieder, finden sich Buben oder Mädchen, die am Weißen Sonntag oder zur Firmung in der Tracht gehen. Hierauf sind wir besonders stolz.