Das Heilige Grab steht wieder

Posted by on 12. März 2024
Das Heilige Grab von Geldersheim steht noch bis 01.04.2024

Das heilige Grab, auch Ostergrab genannt, stellt bildhaft die Geschehnisse der Ostertage dar. Die lebensgroße Christusfigur lässt sich durch eine Mechanik nach unten bewegen. Mit einer Art Flaschenzug kann man den auferstandenen Heiland in den oberen Bereich des Ostergrabes emporheben. Zwei weitere Vorrichtungen ermöglichen auch die Monstranz in den „Himmel” zu erheben, sowie das Kreuz, das aus Glasteilen besteht, zu beleuchten.
Das Aufstellen des Ostergrabes in den Kartagen war seit jeher die ehrenvolle Aufgabe des örtlichen Schreiners. Das Geldersheimer Ostergrab stammt aus der Zeit um 1880. Es wurde von Pfaffenhofen mit der Bahn über Oberwerrn nach Geldersheim versandt. In seiner gesamten Höhe dürfte es ca. 9 Meter erreichen.
Bis in die 50-er Jahre wurde das Ostergrab an Gründonnerstag in unserer Kirche vor dem Hochaltar aufgestellt. Am Karfreitag stand das Grab Jesu im Mittelpunkt. Der auferstandene Heiland war noch nicht zu sehen. In der Osternacht wurde die Auferstehung Jesu gefeiert. Der Christus-Leichnam wurde nach unten gefahren und der Auferstandene Heiland stieg empor. Am Ostersonntag wurde vor die Grabeshöhle ein farblich passender Altar gestellt, der die Grablege Jesu völlig verdeckte. Da das Ostergrab in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten ist, hat der Geldersheimer Verein f. Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. 1996 den Zustand des Grabes feststellen wollen. Beim Aufbau in der Turnhalle waren alle über den guten Erhalt überrascht und wollten deshalb allen Geldersheimern und Interessierten die Möglichkeit geben, das heilige Grab” zu besichtigen. 1998 und in der folge in losen Abständen wurde es in der Pfarrkirche aufgestellt. Zuletzt orientiert man sich an den Passionsspielen in Sömmersdorf. In diesem Jahr wurde es wieder aufgestellt. Es steht bis einschließlich Ostern.

Weitere Informationen zum Hl. Grab von Geldersheim finden Sie im Internet unter http://www.heimatverein-geldersheim.de/brauchtum/heiliges-grab/

Am Sonntag 17.03.2024 und 24.03.2024 finden um 14.00 Uhr öffentliche Führungen von Oliver Brust und am Ostersonntag um 15.00 Uhr eine Führung von Renate Zeisner statt.

gez. Pfarrer Markus Grzibek

und

Oliver Brust, stellv. Vors. Verein f. Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V.