Das Heilige Grab wird wieder aufgestellt

Posted by on 23. Februar 2018

Vom 18.03.2018 bis zum 02.04.2018 steht in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Geldersheim wieder das Heilige Grab. Zuletzt war es 2013 zu sehen.

Das Heilige Grab, auch Ostergrab genannt, stellt bildhaft die Geschehnisse der Ostertage dar. Die lebensgroße Christusfigur lässt sich durch eine Mechanik nach unten bewegen. Mit einer Art Flaschenzug kann man den auferstandenen Heiland in den oberen Bereich des Ostergrabes emporheben. Zwei weitere Vorrichtungen ermöglichen auch die Monstranz in den „Himmel” zu erheben, sowie das Kreuz, das aus Glasteilen besteht, zu beleuchten. Beim Heiligen Grab von Geldersheim handelt es sich um eine der größten Darstellungen solcher sog. Heiligen Gräber in unserer Region. Es stammt aus der Zeit um 1880 und 1900. Viele Jahre nach dem 2. Vatikanischen Konzil verbrachte es in einem Schuppen und wurde nicht mehr beachtet. In der Gründungszeit unseres Vereines (1988) sprachen uns ältere Vereinsmitglieder auf das Heilige Grab an und zeigten uns Bilder. Sie berichteten aus ihrer Kindheit wie eindrucksvoll das für sie an Ostern war, als in der Kirche das große Heilige Grab aufgestellt war. Es ist so groß, dass der komplette Hochaltar verdeckt ist. 1988 stellten wir es dann mit Zustimmung des damaligen Pfarrers in der Turnhalle auf. In den Folgejahren konnte es in manchen Jahren wieder in der Kirche aufgestellt werden. Heuer ist es nach 5 Jahren  wieder soweit. Wir bieten am 18.03.18, 25.03.2018 und am 02.04.2018 jeweils um 14.00 Uhr Führungen in der Kirche an.

Eine Dokumentationsmappe finden Sie hier: Heiliges Grab – Auflage 2012-04-22