Galderschum war beim deutschen Trachtenfest in Bruck/Opf. im Juni 2022 mit dabei

Posted by on 18. Juli 2022
Gemeinsame Gruppe Trachtenverband Unterfranken

10 Geldersheimer Trachtler nahmen vom 17. bis 19. Juni am Deutschen Trachtenfest in Bruck in der Oberpfalz teil. Tänzer und Tänzerinnen aus der gesamten Bundesrepublik präsentierten an diesem Festwochenende ihre bunten Trachten. Aus Unterfranken beteiligten sich außerdem noch die Trachtengruppen aus Röthlein, Euerbach, Nordheim, Karlstadt, Sennfeld und Glasofen.

Organisiert wurde die gemeinsame Fahrt vom Gauverband Unterfranken, der sich mit einer starken Gruppe, bestehend aus etwa 100 Vereinsmitgliedern, zeigte.

Den Höhepunkt des Wochenendes bildete der große Festumzug mit 130 Musik- und Trachtengruppen am Sonntag, der vom bayerischen Ministerpräsidenten abgenommen wurde.

Am Samstag konnte zwischen den Auftritten auf einer der vier Bühnen auf dem Trachtenmarkt gestöbert werden. Nach den bayerischen und deutschen Heimatabenden freitags und samstags, bei denen sich die verschiedenen Vereine im Festzelt vorstellten, wurden bis in die Nacht nicht nur fränkische Rundtänze getanzt.

Die Trachtler und Trachtlerinnen aus Unterfranken freuen sich schon auf das nächste Trachtenfest, das in zwei Jahren in Wangen im Allgäu stattfinden wird.