Galderschummer Kerwa 2020

Posted by on 15. November 2020

Liebe Brauchtumsfreunde,

wer hätte das im letzten Jahr gedacht, als wir unsere traditionelle Kerwa in Galderschum gefeiert haben, dass heuer alles so anders sein würde.

Am vergangenen Samstag hätten unsere Fichtenburschen die Fichten im Wald geholt, die Mädchen hätten Fähnchen gebunden, zahlreiche Tanzproben hätten stattgefunden und Alle würden sich auf das Kirchweihwochenende freuen.

Doch heuer wird es leider nichts mit alledem. Oder doch? Wir freuen uns jedenfalls, wenn die Trachtler zum äußeren Zeichen mit Tracht in den Gottesdienst am Sonntagvormittag gehen.

Der Gochsumer („Ba-Ram-Ba Ba-Ba-Ramba…“, unser Kirchweihmarsch) und die Blasmusik wird mir und vielen anderen Kirchweihfreunden jedenfalls fehlen. Wir Tänzerinnen und Tänzer haben uns immer viele Wochen lang auf die Kirchweih gefreut, auf das Tanzen, das Singen, die Gaudi, insbesondere an den vier Tagen von Freitag bis Montag. Egal, auch mit nur wenig Stunden Schlaf gings am nächsten Tag weiter und wir haben getanzt und unsere Füße nicht mehr gespürt, aber es war immer wieder super. Unsere Fichtenpaare haben mal auf ihren T-Shirts einen Spruch gehabt „ Galderschummer Kerwa …. Leider geil“. Ja heuer ist „Galderschummer Kerwa …. leider nix“.

Und das Kerwalied lautet heuer:

Heut wär Kerwa, morgn wär Kerwa
Und die ganza Wocha
Weil mer halt die Seuche ham,
bleib mer aufm Sofa
Holdriholdra holdriholdra es geit ners über er Baurerschfrau
Holdriholdra holdriholdra es geit ners über er Fraa.

Auch der Text vom Abschiedslied beim Kirchweiheingraben nach dem Hammelessen, das sonst immer am Freitag nach der Kirchweih stattfand, lautet:

„Froh und freudig wolln wir scheiden,
froh und freudig wolln wir ziehn,
nächstes Jahr, wenn wir noch leben,
gibts ein frohes Wiedersehn“

In diesem Sinne laden wir herzlich zur Galderschummer Kerwa 2021 ein. Bitte den Termin gleich jetzt im neuen Kalender anmerken.

Programm Galderschummer Kerwa 2021

19.-22.11.2021

Freitag, 19.11.2021 ab 20.00 Uhr

Fränkischer Kirchweihtanz im Fränk. Hof mit den „Körnier Rucksern“

Kartenreservierung bei Oliver Brust, Tel. 09721 / 802423 oder olliebrust@t-online.de

Samstag, 20.11.2021, ab 09.00 Uhr

Kirchweihständerli und ab 14.00 Uhr Umzug der Fichtenpaare mit Fichtenaufstellen

Sonntag, 21.11.2021

14.00 Hammeltanz am Plua mit dem Musikverein Geldersheim anschl.  Kaffeebar im Fränkischen Hof

15.00 -18.00 Zünftige Blasmusik zum Mitsingen und Tanzen mit der Holzhäuser Schlachtschüssel Mussig

15.30 Uhr Auftritt der Kindertanzgruppe im Saal

ab 17.00 Uhr gibt’s „Fasäali“ und andere Kirchweihspezialitäten im Saal

19.30 Uhr Fackelumzug vom Fränkischen Hof zum Hammelkönig und zurück, anschl. Fränkischer Tanz und Krönung des Hammelkönigpaars,

Kirchweihbetrieb im Fränk. Hof mit dem Musikverein Geldersheim

Montag, 22.11.2021

14.00-18.00 Uhr Seniorenkirchweih im Saal des Fränkischen Hofs

Kaffee, Kuchen und am Abend Kirchweihessen.

Freitag, 26.11.2021, 20.00 Uhr

Hammelessen im Sportheim, Anmeldung bitte bei Renate Moreth, Tel. 09721/87746, renatemor@t-online.de

Hoch lebe die Kirchweih

Mit lieben Grüßen an alle Fichtenpaare und Kirchweihfreunde