Galderschummer Kerwa 2023 – Schö wars!

Posted by on 3. Dezember 2023

Liebe Kirchweihfreunde,

das Galderschummer Kerwawochenende 2023 war wieder für alle ein großer Erfolg. Unsere Kirchweih ist im Landkreis Schweinfurt einzigartig. Wir Geldersheimer brauchen kein 3.000 Mann Festzelt um Kirchweih zu feiern, sondern die vielen kleinen einzelnen Veranstaltungen und Aktionen in der Summe machen den Charme von Geldersheim aus. Ehrenamt steht über allem und die Dorfgemeinschaft zählt. Das ist es, was unsere Kirchweih und die gerade eben im November so einzigartig und besonders macht.

Wir danken allen Akteuren, insbesondere den 13 Fichtenpaaren, die das ganze Wochenende fleißig getanzt und gefeiert – aber auch mit angepackt haben. Ebenso den Musikanten des Musikvereins Geldersheim sowie allen Helfern und Unterstützern der Kirchweih.

Neu und für alle überraschend war unser Hammeltanz. 2023 haben wir zwei Hammelkönige: Christoph Häckner aus Sennfeld (und Vereinsmitglied bei uns) und sein Freund Dominik Reiter haben den Hammeltanz gewonnen. Wir haben am Sonntagabend eine zünftige wie auch würdevolle Krönung nach dem Fackelumzug erlebt und freuen uns das Regentschaftsjahr von den beiden.

Am 01.12.23 fand zum Abschluss das Hammelessen im Sportheim statt und im Anschluss wir die Kerwa 2023 beerdigt und am 31.10. 2024 als Auftakt für die Kerwa 2024 ausgegraben.

Hoch lebe die Kerwa!

gez. Oliver Brust

Am Kirchweihfreitag spielen die Körnier Ruckser seit Jahren zum Tanz auf… Foto F. Schlemmer
Julian Schäfer unser Kirchweihredner hat seine Sache sehr gut gemacht. Foto F. Schlemmer