browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Historisches Trachtenbild nach Geldersheim zurückgekehrt

Posted by on 4. Mai 2021
Oliver Brust (Leiter der Trachtengruppe) und die 1. Vorsitzende Renate Moreth freuen sich über das große Trachtenfoto von Rosalie Treutlein, das Ihnen von Siegfried Hußlein übergeben wurde.

Durch die Zeitungsartikel im letzten Sommer ist das Ehepaar Hußlein aus Untertheres auf unseren Verein aufmerksam geworden und sie haben sich bzgl. des großen historischen Trachtenfotos der Großmutter an uns gewandt. Zu diesem Bild gibt es eine besondere Geschichte. Es zeigt Rosalie Hippeli, geb. Treutlein aus Geldersheim (geb. 26.07.1887) in fränkischer Tanztracht. Das Bild entstand 1905 in einem Schweinfurter Fotoatelier und war dort im Schaufenster ausgestellt. Der zukünftige Ehemann von ihr kaufte das Bild, denn er wollte nicht, dass seine Frau in einem Schaufenster ausgestellt sei und bewahrte das Bild auf. Auch die Nachfahren der Familie Hippeli, das Ehepaar Siegfried und Renate Hußlein aus Untertheres bewahrten dieses Bild bis zuletzt auf und übergaben es nun unserem Verein für unser Museum im Lagerhaus. Eine historische Aufnahme in dieser Größe ist sehr selten und wir freuen uns über diese großartige Trachtendokumentation. 

Rosalie Treutlein trug damals eine Geldersheimer Tanztracht, die verschiedene Epochen vereint. Während der Rock, Schürze, Schürzenband und Schuhe („Schleicherli“) noch aus der Epoche der sog. „alten Tracht“ um 1850 stammen, so trägt sie bereits ein modernes Seidentuch und das goldene Kreuz aus der Trachtenepoche ab 1900. 

Keine Kommentare erlaubt.