Richtlinien fürs Ausleihen der Kirchweihtrachten

(Stand 01.09.2011)

Grundsätzlich solltet ihr bedenken: Die Trachten sind in der Regel 80 bis 100 Jahre alt und brauchen eine besondere Behandlung. Man darf damit nicht umgehen wie mit Jeans und Sweatshirt. Es kam schon vor, dass Fichtenburschen o. –mädchen die Trachten in einer Plastiktüte aufbewahrt haben und dann alles verschimmelt oder total zerknickt und somit manche Stücke unbrauchbar waren. Eine komplette Tracht ist etwa 600,00 bis 1.000,00 Euro wert. Der Verein f. Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. stellt Euch diese kostenlos zur Verfügung und bittet Euch daher, entsprechend sorgfältig damit umzugehen. Im Folgenden haben wir einige Pflegehinweise und die Kleiderordnung für die Kirchweih beigefügt. Für Rückfragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung:

Für Fragen zur Pflege und Aufbewahrung:

Die Vereinstrachtenwartinnen:

• Rosi Huppmann, Tel. 09721/801606, Mobil: 0170/8388672
  • Rita Kluge, Tel. 09725/9362
  • Elisabeth Full, Tel. 09721/81616

Für Fragen zur Kleiderordnung an der Kirchweih:

Die Kirchweihtanzleiter:

• Oliver Brust, Tel. 09721/802423 oder 0160/2455067
  • Ida Bartenstein, Tel. 09721/87952 oder 0171/6900764

Fichtenburschen

1. Reinigung und Aufbewahrung

• Waschen + Bügeln: Blaues Hemd, rotes Tuch, blaue Schürze, (ohne zu bügeln:) weiße Handschuhe
  • Reinigung: schwarzer Gehrock (Stöäß) und schwarze Weste, wenn verschmutzt. Ggf. Trachtenwartinnen fragen.
  • Alle Knöpfe noch dran?
  • Zylinder nicht zusammenklappen
  • Anstecksträußli vom Gehrock abmachen und so aufbewahren, dass sie nicht zerdrückt werden.
  • Schuhe geputzt?

1. Selbst zu stellen:

• Schwarze Stoffhose (zum Frack)
  • Schwarze Jeans oder Cordhose (zur Arbeitsstracht)
  • Schwarze Lederschuhe
  • Möglichst 2-3 weiße Hemden
  • Anzug oder Sakko-Hose-Kombination
  • Krawatte

1. Kleiderordnung an der Kirchweih:

Kirchweihdonnerstag (für Gemeinderatssitzung)

Anzug bzw. Stoffhose, Hemd, Sakko, Krawatte

Kirchweihfreitag

Kirchweihsamstag (tagsüber)

Arbeitstracht (schwarze Schuhe, schwarze Strümpfe, schwarze Hose (Jeans oder Cordhose i.O.), blaues Hemd, blaue Schürze, rotes Halstuch, Schildmütze). Bitte bedenkt, dass ihr unter das Hemd einen warmen Pulli etc. anzieht. Es gibt keine Winterjacken!!!

(Außerdem mitzubringen: Arbeitshandschuhe)

Kirchweihsamstag (abends im Sportheim)

Anzug bzw. Stoffhose, Hemd, Sakko, Krawatte

Kirchweihsonntag

Schwarze Schuhe (keine Turnschuhe), schwarze Strümpfe, schwarze Stoffhose, weißes Hemd, rote Fliege, schwarze Weste, Gehrock/Stöäß, Zylinder, weiße Handschuhe, Anstecksträußle (von Euch aus gesehen an der linken Seite).

Ggf. etwas warmes drunter ziehen.

Kirchweihmontag (Seniorenkirchweih und Fränk. Tanz im Saal)

Schwarze Schuhe (keine Turnschuhe), schwarze Strümpfe, schwarze Stoffhose, weißes Hemd, rote Fliege, schwarze Weste, Gehrock/Stöäß, Zylinder, weiße Handschuhe, Anstecksträußle (an der rechten Seite). Oder wir machen Arbeitstracht aus, das besprechen wir aber noch.

Fichtenmädchen

1. Reinigung und Aufbewahrung

• Waschen und bügeln: nur weiße Wäsche (Strümpfe, Unterhose, Unterrock, Bluse). Hinweis: die weißen Strümpfe nicht in die Kochwäsche und nicht in den Trockner
  • Reinigung: restliche Tracht, wenn verschmutzt. Ggf. Trachtenwartinnen fragen.
  • Alle Knöpfe noch dran? Sind am Körresärmel Haken und Ösen vorhanden, um ihn zuzumachen?
  • Kränzle in der Schachtel aufbewahren
  • Bügeln: Schürze (max. Einstellung „SEIDE“)
  • Röcke: Die Faltenröcke dürfen nur hängend und am besten zusammengerollt aufbewahrt werden. Beim Rollen gilt: Rock links, Falten auf dem glatten Stück zusammenraffen und dann aufrollen. Mit 3 Bändeln zusammenbinden, aber nicht zu fest (darf nicht einschnüren). Beim Setzen (im Auto usw.) den Rock drehen (also auf das glatte Stück setzen, das normal unter der Schürze ist). Beim Setzen auf Bierbänken wie an der Kirchweih: Bitte Faltenrock hinten hochschlagen und auf den Unterrock setzen.
  • Körres (=Oberteil mit den Steh-Ärmeln) niemals auf einen Bügel hängen. Immer liegend aufbewahren. Ärmel dürfen maximal am Ellenbogen geknickt werden.
  • Schuhe geputzt?

1. Selbst zu stellen:

• Schickes Outfit für Kirchweihdonnerstag und Kirchweihsamstagabend
    • Kein Minirock und nicht bauchfrei etc.
    • Schwarze Sicherheitsnadeln
    • Harrnadeln und Haarklemmen (=Schieberli), Haarnetz
    • Einsteckkamm

1. Kleiderordnung an der Kirchweih:

Kirchweihdonnerstag (für Gemeinderatssitzung)

Schicke Kleidung, Stoffhose und Bluse etc. i.O.

Kirchweihfreitag

Tanztracht: weiße Strümpfe, weißer Unterrock und Unterhose, schöner Faltenrock, Seidenschürze, weiße Bluse, Mieder, Schultertuch (nicht das dicke weiße Tuch), Samtband im Haar, Haare zum Koten gebunden oder geflochten und hochgesteckt.

Kirchweihsamstag (tagsüber)

Werktagstracht: schwarze Strümpfe, weiße U-Hose, weißer Unterrock, ggf. farbiger Unterrock, Woll-Faltenrock, Wollmousselinschürze, (wenn’s kalt ist: Ski Unterwäsche usw.), weiße Bluse, Mieder, dunkle Bluse, weißes Wollhalstuch

Kirchweihsamstag (abends im Sportheim)

Schicke Kleidung, keine Hosen, Ansteckblume im Haar

Kirchweihsonntag

Zum Gottesdienst und Hammeltanz:

Festtracht: weiße Strümpfe, weißer Unterrock und Unterhose, (wenn’s kalt ist ggf. weiterer Unterrock), schöner Faltenrock, Seidenschürze, weiße Bluse, Mieder, Körres, Schultertuch, zusätzlich das dicke weiße Tuch, Myrtenkränzle (Perlen zur Stirn, die „Schwänzli“ werden a) um den Haarknoten gelegt und b) auf dem Kopf als Schnecke gelegt und festgesteckt. Wer hat, darf das goldene Kreuz und Stäucherli (=Perlenhandschuhe) tragen.

Am Nachmittag im Tanzsaal: Wie Kirchweihfreitag

Kirchweihmontag (Seniorenkirchweih und Fränk. Tanz im Saal)

Wie Kirchweihfreitag (Auftritt bei den Senioren und am Abend zum Tanzabend im Fränk. Hof). Es kann auch sein, dass wir für den Montag Arbeitstracht ausmachen. Das sprechen wir dann noch individuell ab.