Ostern 2020

Posted by on 10. April 2020

Liebe Brauchtumsfreunde,

in diesem sehr besonderen Jahr ohne die direkten Kontakte und Gespräche z.B. nach den Gottesdiensten wünschen wir Euch schöne Osterfeiertage.

Auf den Bildern ist unser Heiliges Grab von Geldersheim zu sehen. Es stammt aus der Zeit um 1880 und war zuletzt 2018 in der Pfarrkirche St. Nikolaus aufgestellt. Es stellt in verschiedenen Szenerien das Ostergeschehen dar. Im unteren Teil ist Jesus im Grab dargestellt und im mittleren Teil Jesus als Auferstandener. Diese beiden Figuren sind veränderbar, so dass die Darstellung mit Jesus im Grab für die Kartage entsprechend und die Darstellung mit Jesus als Auferstandener für die Osterfeiertage erfolgen kann.

Unser Verein kümmert sich seit den Gründungsjahren um das Heilige Grab von Geldersheim. Wir wollen auch in Zukunft die kath. Pfarrgemeinde Geldersheim begleiten, wenn das Heilige Grab wieder aufgestellt wird. Es muss aber auch renoviert werden. Hierzu bitten wir um Spenden auf unser Konto (Verein f. Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V.,
IBAN DE83 7906 9010 0008 934967
bei der VR-Bank Schweinfurt eG, BIC GENODEF1ATE) mit dem Hinweis „Spende für Renovierung des Heiligen Grabes“. Vielen Dank.