1. fränkische Kerwa in Blumenau/Brasilien gefeiert

Posted by on 18. April 2012
Die Fichtenpaare

Im November 2011 besuchte die Blumenauer Tanzleiterin 4 Wochen lang die Geldersheimer Trachtler, um die Galderschummer Kerwa und die Vorbereitungen auf das große Fest mitzuerleben. Sie dokumentierte alles – bis zum Begraben der Kerwa 2011 nach dem Hammelessen am Freitag nach der Kerwa. In Brasilien organisierte sie nun mit Ihrer Blumenauer Volkstanzgruppe eine fränkische Kerwa nach dem Galderschummer Vorbild mit Fichtenpaaren und Hammeltanz. Die Gewinner des Blumenauer Hammeltanzes sind Edwin und Elisabeth Schill. Wir gratulieren dazu recht herzlich. Für die Fichtenmädchen haben die Blumenauer sogar grüne Myrthenkränzli angefertigt. Dass sie genauso viel Spaß bei der Blumenauer Kerwa hatten wie wir Galderschummer bei unserer, davon gehen wir aus. Doch gabs vermutlich Caipirinha statt Kerwawein. Wir Galderschummer sind jedenfalls sehr stolz, dass es unsere Kerwa jetzt noch mal auf der anderen Hälfte des Erdballs gibt.

Hammeltanz

Edwin und Elisabeth Schill haben den Hammeltanz gewonnen