Ausflug nach Meiningen

Posted by on 5. November 2014

Am 18 Oktober fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt. Er führte uns nach Meiningen, wo wir einen interessanten Tag erleben durften.
Schon im Bus auf der Hinfahrt wurden wir von unserem Stefan Hofmann mit selbst gebackenem Kuchen verwöhnt und für die Damen gab es noch Prosecco. So wurden wir auf unseren Ausflug gut eingestimmt. Aufgeteilt in 2 Gruppen wurden wir von den Stadtführern auf die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten von Meiningen aufmerksam gemacht. Der Führer in unserer Gruppe, in der ich war, konnte sehr gut Gedichte vortragen und so war es ein Vergnügen, von ihm die Sage der „Hütes“ (= der Thüringer Klöße) vorgetragen zu bekommen.
Nach einer Mittagspause, die jeder nach eigenem Gusto verbrachte, trafen wir uns um 14.00 Uhr am Meininger Staatstheatereingang, um einen Blick hinter die Kulissen des Theaters zu machen. Mit einem kleinem Musikstück, gespielt von unserer Führerin auf einem Bechstein-Flügel, wurden wir im Orchesterprobenraum begrüßt. Hier erfuhren wir die Geschichte des Theaters von der Gründung bis heute. Mit einem durchdringendem Ton von einem TAM TAM angeschlagen von Leon Erhard verließen wir den Orchesterprobenraum und Trepp auf, Trepp ab gehend, vorbei an den Kammerspielen, an Schminkräumen u.s.w, begaben wir uns in den Zuschauerraum, auf die oberste Galerie, Rang 3. Von dort konnten wir den Bühnenarbeitern zuschauen, wie sie die Kulissen für die Abendvorstellung aufbauten. Nach einem kurzen Blick in das kleine Marionetten-Theater durften wir die Bühne betreten.

Wir waren überrascht über die Vielzahl an Scheinwerfern, über die hydraulischen Einrichtungen für die Kulissen und Vorhänge, sowie über die Größe und Tiefe der Bühne und über das Kulissen-Lager, das der Bühne angegliedert ist. Nachdem wir noch die Werkstätten besuchen durften, in der die Kulissen und Bühnenteile von Malern, Schreinern und Schlossern anfertigt werden, verließen wir beeindruckt von diesem Erlebnis das Theater und machten wir uns auf einen kurzen Spaziergang zum Meininger Schloss. Nach dem etwas beschwerlichen Aufstieg in den 4. Stock des Schlosses, in das Schlosscafe im Elisabethensaal genossen wir unseren Nachmittagskaffee bei schönster Aussicht über Meiningen und die Thüringische Rhön.
Bedanken möchte ich mich bei unserem Hans, der uns gut chauffiert hat und uns zum gemütlichen Abschluss nach Unsleben in die Gaststätte Krone gebracht hat. Bei einem gutem Essen, Bier und Schöppli sowie musikalischer Begleitung durch Sabine Thanisch und Peter Schäfer durften wir einen schönen Ausflug erleben.

Wilfried Brust