Fichtenmädchen 2013

Posted by on 13. November 2013
Fichtenmädchen 2013

Liebe Galderschummer und liebe Freunde der Galderschummer Kerwa,

die Fichtenpaare 2013 und der Verein f. Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. laden Euch herzlich zur traditionellen Kerwa nach Geldersheim ein. Seit 1764 wird bei uns die Kirchweih am Sonntag vor dem ersten Advent gefeiert. Eine traditionelle Kirchweih im Winter, auf die wir besonders stolz sind. Stolz sind wir vom Verein f. Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. in diesem Jahr besonders auf unsere 15 Fichtenpaare, die wir Ihnen heute vorstellen möchten:

Die Fichtenpaare stellen sich am Donnerstagabend dem Gemeinderat vor und eröffnen am Kirchweihfreitag die Kirchweih im Tanzsaal. Zuvor stimmen sich die Gäste im Saal mit dem Lied „Mir sin sou garn in Galderschum und frään uns, dass der alle kummt“ auf die Kerwa 2013 ein, bis es heißt: „Auf geht’s zur Kerwa 2013! Begrüßt die Fichtenpaare!“ Alle Gäste im Saal stehen auf und die Fichtenpaare ziehen ein. Die Mädchen tragen die Tanztracht und die Burschen Frack und Zylinder. Nach einer Ehrentour (Walzer, Bauramadla, Schottisch und Dreher) folgt die Kirchweihrede des Fichtenburschen Christoph Hammer, anschließend ist der Tanz frei für alle Kirchweihbesucher aus nah und fern. Zum Tanz spielen auch heuer wieder die Körnier Ruckser aus Kürnach.

Am Kirchweihsamstagvormittag holen die Burschen gekleidet in der Arbeitstracht zusammen mit dem Musikverein Geldersheim die Fichtenmädchen ab und stellen am Nachmittag die Fichten an den Wirtschaften auf. Unterstützt werden wir hier vom Peter Werner mit seinem Pferdegespann. Wir laden alle Freunde der Kirchweih herzlich zum Hauruck-Schreien und auch zum Mittanzen an den Wirtschaften ein. Am Abend besuchen die Fichtenpaare den Tanz des FC im Sportheim (siehe zu dieser Veranstaltung die separate Ankündigung des Sportvereins).

Den Kirchweihsonntag, an dem die Fichtenmädchen mit Körres und Kränzle und die Burschen mit Frack und Zylinder zu sehen sind, beginnen die Fichtenpaare mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in unserer schönen Pfarrkirche. Den Gottesdienst gestalten auch in diesem Jahr wieder die Galderschummer Schlapperflicker. Am Nachmittag um 14.00 Uhr findet der traditionelle Hammeltanz mit dem Musikverein Geldersheim auf dem Marktplatz (Oberdorf) statt. Hier wird um unseren Kirchweihschaffer Winfried Huppmann mit seinem Kirchweih-Hammel „Lissy“ herum getanzt und ein Blumenstrauß dabei weitergereicht. Dasjenige Paar, das beim Klingeln des Weckers, der zuvor in der Mitte des Kreises abgestellt wurde, den Buschen in der Hand hält, ist Gewinner des Hammeltanzes und wird groß gefeiert. Im Anschluss wartet auf die Gäste eine große Kaffeebar im Fränkischen Hof mit einer reichhaltigen Auswahl an leckeren Torten und Kuchen. Zum Tanz im Saal spielen die Galderschummer Schlapperflicker. Um 19.30 Uhr werden wir vom Fränkischen Hof aus mit einem Fackelumzug zum Hammelkönig marschieren und ihm unsere Aufwartung machen. Anschließend geht’s zurück zum Fränkischen Hof, wo die Kirchweihfeier fortgesetzt wird. Auch dazu eine herzliche Einladung.

Diesmal neu ist unser Kirchweihmontagnachmittag: Von 15.00-18.00 Uhr laden wir herzlich zur Seniorenkirchweih in den Saal des fränk. Hofs ein. Peter Kluge wird mit den Gästen ein Wirtshaussingen veranstalten. Dazwischen gibt’s Tanzeinlagen der Fichtenpaare und der Seniorentanzgruppe. Georg Huppmann wird mit Mundartbeiträgen für allerweil Kurzweil sorgen.

Am Abend um 19.30 Uhr laden die Trachtler dann wieder in den Saal des fränkischen Hofs zum fränkischen Tanzfest ein. Der Montagabend wird heuer wieder traditionell bei Kerzenschein stattfinden. Hier spielen wieder die Galderschummer Schlapperflicker. Gerade der Montagabend ist ein idealer Abend zum Tanzen. Hier sind noch genügend Karten zu haben. Es geht nicht mehr ganz zu stürmisch zu, wie am Kirchweihfreitag und wir lassen dann um 23.30 Uhr die Kirchweih mit dem traditionellen Kehraus ausklingen. Dann werden 4 anstrengende aber sehr fröhliche Tage hinter den Fichtenpaaren und allen Kirchweihfreunden liegen und alle werden sich nach ein paar Tagen Pause auf das abschließende Hammelessen am Freitag 29.11.2013 um 20.00 Uhr im Fränkischen Hof freuen. Anmeldungen sind ab sofort bei Wilfried Brust unter Tel. 85970, Mail. wilfried.brust@t-online.de möglich. Beim Hammelessen wird noch einmal getanzt, gesungen und viel gelacht bis es dann heißt, die Kirchweih 2013 zu begraben.

Galderschummer Kirchweihwein 2013:

Die Fichtenpaare und der Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. haben am 31.10.2013 bei einer zünftigen Weinprobe den „Galderschummer Kerwawein 2013“ ausgesucht:

•             Dahms Rotling 2012-er halbtrocken

•             Gessner, Garstadt, 2012-er Wipf. Zehntgraf M.-Thg. halbtrocken

Jubiläumsfichtenpaare

In diesem Jahr feiern wir die 25. Kerwa nach alter Manier und laden alle ehemaligen Fichtenpaare ein die Kerwa mitzufeiern, insbesondere sind sie am Kirchweihsamstag zu den Ständerli ab 09.00 Uhr mit eigeladen.

Generalprobe

Die Generalprobe ist heuer am Mittwoch, 20.11.2013, um 20.00 Uhr im Saal des Fränkischen Hofs.

Kuchenspenden:

Wer unsere Kaffeebar am Kirchweihsonntag mit einer Kuchenspende unterstützen möchte, meldet  sich bitte bei Birgit Hübner, Tel. 85729. Vielen Dank.

Beflaggung der Häuser:

Wir bitten die Anwohner vom Unterdorf und teilw. Oberdorf am Kirchweihsonntag die Häuser mit Fahnen zu schmücken. Vielen Dank.

Freuen sich auf eine schöne Kerwa mit Euch!