Fichtenpaare sorgen für Nachwuchs…

Posted by on 23. März 2012
Am 24.03.2012 sorgten die Geldersheimer Fichtenpaare für „Fichten-NachWUCHS“. Der Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. hat 100 Fichtensetzlinge gekauft und in Absprache mit dem Förster und der Gemeinde Geldersheim einen Platz im Geldersheimer Waldstück Vorberg gefunden, wo die Fichtenpaare die Bäumchen pflanzen konnten.

Auf dem Weg durch den Wald kamen sie auch an den Fichten vorbei, die ihre Vorgänger vor 6 Jahren gepflanzt haben. In geschätzten 10-20 Jahren werden das schöne Kerwa-Fichtli sein, die dann stolz vor den Geldersheimer Wirtschaften stehen können.

Hans Schäfer zeigte den Jugendlichen wie die kleinen Bäumchen zu pflanzen sind. Zur Markierung wurde neben jedem Fichtchen ein rot-markierter Holz-Stickel gesetzt, damit man die kleinen Fichten noch findet, wenn die Brombeersträucher, die oft alles überwuchern, abgemäht werden. In einem Nistkasten hatte sich eine Mäusefamilie als blinde Passagiere eingenistet.

Nach getaner Arbeit dankte der 1. Vorsitzende Wilfried Brust den jugendlichen Mädchen und Burschen für Ihren Einsatz mit einer Brotzeit.