Hin&Weg – Das Volkstanzprojekt – Brasilianer berichten über die Galderschummer Kerwa in Youtube-Kanal

Posted by on 9. November 2022

Seit 2002 haben wir Geldersheimer Trachtler eine Freundschaft zur Blumenauer Volkstanzgruppe in Südbrasilien. Im Rahmen der Vereinsfreundschaft haben wir auch Claudia Santana aus Curitiba/Bras. kennengelernt. Sie lebt in München und hat mit vier weiteren brasilianischen Freunden den Youtube-Kanal „Hin&Weg – Das Volkstanzprojekt“ gegründet. Volkstanz ist Teil der Kultur – und zwar nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in ihrer Heimat Brasilien. Das Ziel dieser deutsch-brasilianischen Kooperation ist Volkstänze, ihre Protagonisten, Kontexte und Bedeutungen in Europa und Lateinamerika zu erforschen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Obwohl Europa und Südamerika viele Tanztraditionen gemeinsam haben, haben sich doch in jeder Region und in jedem Dorf einzigartige Formen entwickelt. Diese sind oft zentraler Bestandteil der Geschichte und der Identität der Menschen, die sie lebendig bewahren. Auch wenn der gleiche Tanz sowohl in Deutschland als auch in Brasilien getanzt wird, hat doch jeder Schritt, jede Bewegung einen eigenen und besonderen Akzent. Sie wollen den Kontakt zwischen Tänzern und Tanzgruppen auf beiden Seiten des Atlantiks fördern, damit sie Erfahrungen austauschen, ihren Horizont erweitern und neue Freundschaften schließen können. „In Brasilien sind die Leute ganz neugierig zu wissen, wie man Volkskultur in Europa erlebt und die Europäer sind total begeistert, wenn ich erzähle, wie jung und temperamentvoll die brasilianische Trachtler sind.“, erklärt Claudia Santana. Die Gründer des Projekts beziehen auf die Idee, dass Volkskultur dynamische Traditionen sind und, dass die Volkskultur nicht im Museum verstauben darf, wenn sie lebendig bleiben soll. Ihr Motto ist die faszinierende und fast unendlich vielfältige Welt der Volkstänze zu entdecken und ihre Begeisterung für diese Welt teilen, in der Hoffnung, dass sie Menschen inspirieren und sie mit der Freude am Tanzen anstecken.

2019 haben Claudia und Ursula unsere Galderschummer Kerwa am Samstag und Sonntag besucht und stellen nun ihre Eindrücke auf ihrem Youtube-Kanal zur Verfügung.

Hier ist Teil 1:

Und hier finden Sie Teil2:

Der Austausch mit Blumenau in Brasilien und dem Geldersheimer Trachtenverein ist seit nun 20 Jahren aktiv. Mittlerweile gibt es in Blumenau auch einen Hammeltanz. Dazu kommt, dass es in Blumenau die gleichen Trachten gibt, wie in Geldersheim. Mit Körres, Kränzle oder Haube. Zur Hochzeitstracht tragen die Männer auch Stöäß und Zylinder. Auch die Werketagstracht gibt es in Brasilien. Im April 2023 besuchen wir unsere Freunde zusammen mit dem Trachtenverein Sennfeld und einigen anderen Trachtlern wieder.

Die Grüner von Hin & Weg – Das Volkstanzprojekt: Arthur Ferrari, Claudia Santana,
Denis Gerson Simões und Lise Leitzke. Foto: C. Santana