Kirchweihred

Hochverehrte Kirchweihgäste,

der Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim erließ am 06.02.1764 ein Dekret, wonach alle Kirchweihen im Hochstift Würzburg auf den Sonntag nach Martini zu verlegen waren. Den Geldersheimern wurde es gestattet zu ihrer Martini-Hauptkirchweih noch eine Nachkirchweih zu feiern. Aus dieser Nachkirchweih ist die heutige Dorfkirchweih entstanden.

Der Verein für Heimat- und Brauchtumspflege hat uns die ehrenvolle Aufgabe übertragen, als Galderschummer Fichtenpäärli das Kirchweihbrauchtum aufrechtzuerhalten.

Wir eröffnen morgen die Kirchweih mit dem Fränkischen Tanz im Fränkischen Hof und stellen am Samstag die Kirchweihfichten vor den Geldersheimer Wirtschaften auf und besuchen am Abend den Tanz des FC im Sportheim. Den Sonntag als Höhepunkt der Kirchweih beginnen wir mit einem Gottesdienst und führen am Nachmittag den für Geldersheim typischen Hammeltanz auf. In diesem Jahr werden wir am Sonntagabend um halb acht dem neuen Hammelkönig mit einem Fackelumzug unsere Aufwartung machen. Am Montag lassen wir die Kirchweih bei einem Fränkischen Tanzabend im Fränkischen Hof ausklingen. Am darauf folgenden Freitag treffen wir uns dann noch einmal zum gemeinsamen Hammelessen im Sporteim.

Doch zunächst wollen wir uns bei der Gemeinde Geldersheim für die Unterstützung des Kirchweihbrauchtums bedanken.

Die erste Bürgermeisterin      Ruth Hanna Gube

Sie lebe:

Vivat – (Alle:) Hoch!             (dreimal);

[Zuprosten und einen Schluck trinken]

Die zweite Bürgermeisterin   Annemarie Schuler

Sie lebe:

Vivat – Hoch!

[Zuprosten und einen Schluck trinken]

Auch die Damen und Herren des Gemeinderates

Vivant – Hoch!

Auch unseren Pfarrer wollen wir nicht vergessen:

Pfarrer Otto Barth

Er lebe:

Vivat – Hoch

Auch der Vorstandschaft unseres Vereins gebührt unser Dank:

Unser Vorstand Wilfried Brust und die Vorstandsmitglieder

Vivant – Hoch!

Das Hammelkönigspaar von 2009:

Elke Gruber und Andreas Hoffmann

Vivant – Hoch!

Und unsere Musikanten, die uns heute zum Tanz aufspielen:

Die Schrolla-Musikanten

Sie leben

Vivant – Hoch!

Und zu guter Letzt unsere Tanzleiter und alle, die zum Gelingen der Kerwa beitragen

Vivant – Hoch!

Ein Schluck Wein aus diesem Glas soll einstimmen auf die Fröhlichkeit, die Stimmung und die Freude, welche an den 5 Tagen der Galderschummer Kerwa vorherrschen.

Zum Wohl!

[Bürgermeisterin trinken lassen usw…]