browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Verein

Verein für Heimat-, und Brauchtumspflege
Geldersheim e. V.

Heimatverein Geldersheim

Heimatverein Geldersheim

Unser Verein wurde 1988 gegründet. Wir kümmern uns um den Erhalt und die Pflege unseres heimatlichen Brauchtums. Hierzu gehören die fränkischen Volkstänze und die Trachten sowie das Theaterspiel.

Es gibt bei uns eine Kinder-, eine Jugend– und eine Erwachsenentanzgruppe, die fränkische Volkstänze pflegen. Eine zentrale Veranstaltung im Vereinsjahr ist die Galderschummer Kerwa, bei der seit 1989 wieder die Fichtenburschen und Fichtenmädchen den Kirchweihtanz aufführen.

Unsere Theatergruppe spielt immer an den drei Wochenenden bis Palmsonntag im Fränkischen Hof in Geldersheim. Aber auch bei weiteren Auftritten unter dem Jahr ist die Theatergruppe zu sehen.