Geldersheim Internationaler Museumstag 21.05.2017 am Lagerhaus

Posted by on 18. Mai 2017

Liebe Brauchtumsfreunde,

der Heimatverein lädt herzlich zum Lagerhausfest im Rahmen des internationalen Museumstages am 21.05.2017 ein. Im Lagerhaus an der Raiffeisenstraße erwarten Sie unsere Sammlung an historischen Gerätschaften, eingerichtete Zimmer im Stil von 1900, ein Kaufladen, ein historisches Klassenzimmer, eine Schusterwerkstatt, eine Büttnerwerkstatt und vieles mehr. Das Museum des Heimatvereins wurde im Rahmen des Dorfjubiläums 2013 konzipiert und seitdem erweitert.

Öffnungszeiten und Festbetrieb von 10.30 bis 19.00 Uhr.

Um 14.00 tanzen die Trachtenkinder

Um 15 Uhr lädt Renate Zeisner zu einer besonderen Dorfführung ein. „Historische Persönlichkeiten“ aus Geldersheims Geschichte werden in typischen Kostümen auftreten. Ganz sicher wird es wieder ein ganz besonderes Erlebnis sein. Ausgangspunkt Marktplatz, Endpunkt Lagerhaus.

Um 16.00 Uhr findet eine Trachtenvorstellung statt. Die verschienden Trachten von Festttracht bis Trauertracht werden vorgestellt und erklärt. Tracht war nie eine einheitlich uniformierte Kleidung, aber dennoch gab es Regeln.

Wir freuen uns auf Ihr Dabei-Sein. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Neben den üblichen Grillspezialitäten gibt es Spargelgerichte und Spargelcremesuppe.

Wilfried Brust