Heiliges Grab in der Osternacht 2024

Lichtstimmung Heiliges Grab Geldersheim 2024 für die Osternacht. Foto O. Brust
Das Hl. Grab vor dem Gottesdienst am 30.03.2024. Foto O. Brust
Das Heilige Grab zum Ende des Gottesdienstes am 30.03.2024 – Foto O. Brust

In diesem Jahr wurde das Heilige Grab von Geldersheim zum ersten Mal seit der Wiederentdeckung 1996 in der Osternacht in den Gottesdienst mit einbezogen. Imposant war die Veränderung der Lichtstimmung des Grabes, als die Heilandfigur beim Gloria nach oben gezogen wurde. Zu Beginn des Gottesdienstes entzündete Pfarrer Markus Grzibek die Osterkerze am Osterfeuer und brachte das Licht in die dunkle Kirche, dann wurden nach und nach Kerzen angezündet. Beim Gloria begann die Orgel zu spielen, die ja seit Gründonnerstag verstummt war. Das Heilige Grab war noch in mystischer Beleuchtung. Dann wurde die Heilandsfigur nach oben gezogen und helles Licht fokussierte den Auferstandenen. Bevor zum Schluss das ganze Heilige Grab erstrahlte und in der Kirche die Lichter wieder angingen. Es war sehr eindrucksvoll.