Trachtenausstellung zur 1250 Jahrfeier am 01.09.2013 von 10.00 bis 18.00 Uhr im Lagerhaus in Geldersheim

Posted by on 29. August 2013

Liebe Trachtenfreunde,

Geldersheim feiert am 01.09.2013 sein 1250-jähriges Jubiläum mit einem großen Dorffest. In den offenen Höfen gibt es an über 60 Stationen fränkisches Dorfleben zu sehen. Der Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. bietet am Lagerhaus eine große Trachtenausstellung und das Vereinsmuseum ist geöffnet. Es gibt Zwiebelplootz und Kartoffeln und Wörscht. Die Dömpfkolonne ist aagschürt. Neben der Trachtenausstellung gibt es um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr eine Trachtenvorstellung, bei der 20 Mitglieder unseres Vereins die verschiedenen Trachten vom Stall bis zum Feiertag präsentieren. Wir laden Euch herzlich zu uns zum Lagerhaus ein. In der Trachtenausstellung sind zahlreiche Raritäten aus unserer „Schatzkammer“ zu sehen. So zum Beispiel eine original Frauen-Tanztracht und Festtracht aus der Zeit um 1850. Immer zu Beginn der Trachtenvorstellung um 11.00 und 15.00 Uhr tanzen unser Trachtenkinder. Sie werden begleitet von den Galderschummer Schlapperflickern, die den Tag über auch in den verschiedenen offenen Höfen aufspielen werden.

Wir laden Euch herzlich zu uns nach Galderschum ein. Die Höfe und das Lagerhaus sind von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr offen. Ab 18.00 Uhr spielen dann am Marktplatz die Waldfensterer Bergmusikanten und laden zum Mitsingen ein.