Galderschummer Kerwa 23.-26.11.2018

Posted by on 28. Oktober 2018

Liebe Brauchtumsfreunde,

die Galderschummer Kerwa 2018 wirft ihre Schatten voraus. Es haben sich 8 motivierte Paare gefunden, die sich mit viel Freude und Elan auf die Kirchweih vorbereiten. Sie haben schon zahlreiche Auftritte auf anderen Kirchweihveranstaltungen absolviert und auswärtige Besucher nach Geldersheim eingeladen.

Folgende Paare tanzen heuer als Galderschummer Fichtenpaare bei uns:

Louis Heymanns und Jessica Fischer
Kevin Hessler und Lara Heymanns
Philipp Popp und Sabrina Mangold
Robin Krakow und (ausgeblendet)
atthias Häner und Sophie Lauerbach
Christoph Häckner und Lea Seifert
Manuel Eusemann und Leticia Schmitt
Frank Ebner und Natascha Zehe

Hier darf ich Ihnen schon mal unser Kirchweihprogramm bekannt geben:

Freitag, 23.11.2018 ab 20.00 Uhr
Fränkischer Kirchweihtanz im Fränk. Hof mit den „Körnier Rucksern“
Kartenreservierung bei Oliver Brust, Tel. 09721 / 802423 oder olliebrust@t-online.de

Samstag, 24.11.2018, ab 09.00 Uhr
Kirchweihständerli und ab 14.00 Uhr Umzug der Fichtenpaare mit Fichtenaufstellen

Sonntag, 25.11.2018
14.00 Hammeltanz am Plua mit dem Musikverein Geldersheim anschl.  Kaffeebar im Fränkischen Hof mit Fränkischem Tanz
ab 17.00 Uhr gibt’s „Fasäali“ (=Bohnenkerngemüse) im Saal
19.30 Uhr Fackelumzug vom Fränkischen Hof zum Hammelkönig und zurück, anschl. Fränkischer Tanz und Krönung des Hammelkönigpaars,
Kirchweihbetrieb im Fränk. Hof mit dem Musikverein Geldersheim

Montag, 26.11.2018
14.00-18.00 Uhr Wirtshaussingen für Jung und Alt im Saal vom Fränkischen Hof und Auftritte der Fichtenpaare

Freitag, 30.11.2018
Hammelessen im Sportheim

Mit dem fränkischen Tanzabend am Freitag beginnt die Galderschummer Kerwa. Die Fichtenpaare eröffnen mit einer Ehrentour und der Kirchweih-Red den Fränkischen Kerwatanz. Nach der Eröffnung ist der Tanz frei für alle Tänzerinnen und Tänzer. Nach altem Brauch kassieren die Fichtenburschen von den Tänzern ein “Zehnerle” als Tanzgeld. Die Musikanten spielen die fränkischen Rundtänze Walzer, Rheinländer, Schottisch. Natürlich werden auch “Züpferli”, also flotte Dreischrittdreher, gespielt. Figurentänze wie Schlamperer, Stampfer (usw.) und die Weidenberger Francaise kommen auch nicht zu kurz. Die Fichtenburschen tragen an diesem Abend den Gehrock, Fliege und Zylinder aus der Zeit um die Jahrhundertwende. Die Fichtenmädchen tragen die Geldersheimer Tanztracht aus der Zeit um 1920. Kartenreservierungen sind ab jetzt möglich: olliebrust@t-online.de oder 0160/2455067 oder 09721/802423.

Am Kirchweihsamstagvormittag holen die Fichtenburschen mit der Galderschummer Blasmusik die Fichtenmädchen zu Hause ab. Vor dem Haus wird eine Ehrentour getanzt, anschließend gibt es einen kleinen Umtrunk, bevor man zur nächsten Station weiterzieht.

Ab 14.00 Uhr ziehen die Fichtenpaare mit der Musik durch das Dorf und stellen vor den Wirtshäusern die Kirchweihfichten auf, die auf einem alten Leiterwagen von Pferden gezogen, im Zug mitgeführt werden. Vor jeder Wirtschaft, beim Bürgermeister und Vorstand des Vereins wird eine Ehrentour getanzt. Am frühen Abend kehren die Fichtenpaare, die an diesem Tag die warme Arbeitstracht tragen, in der Reiterklause ein.

Der Kirchweihsonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst, zu dem die Fichtenmädchen die Geldersheimer Festtracht (mit Körres und Kränzle) und die Fichtenburschen Gehrock und Zylinder tragen. Um 14.00 Uhr findet heuer im Unterdorf (im Bereich des Marktplatzes) der traditionelle Hammeltanz statt. Die Fichtenpaare und die Tanzgruppe des Vereins f. Heimat- u. Brauchtumspflege tanzen um den „Kerwaschaffer“ Winfried Huppmann und den Kirchweihhammel herum, wobei ein mit Blumen geschmückter Buschen herumgereicht wird. Der Tanz dauert so lange, bis ein zuvor gestellter Wecker klingelt. Dasjenige Paar, das beim Klingeln den Buschen in der Hand hält, ist der Gewinner des Hammels und wird groß gefeiert.

Im Anschluss an den Hammeltanz ziehen die Tänzerinnen und Tänzer in den Tanzsaal des Fränkischen Hofs, wo der fränkische Kirchweihtanz fortgesetzt wird. Am Nachmittag gibt es im Saal auch unsere große Kaffeebar mit einer großen Kuchen- und Tortenauswahl. Am Abend findet um 19.30 Uhr ein Fackelumzug zum neuen Hammelkönigspaar statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen. Start am Fränkischen Hof. Fackeln haben die Fichtenpaare für Sie. Im Anschluss an den Hammeltanz findet im Saal die „Krönungszeremonie“ des Hammelkönigspaars statt und die Geldersheimer Blaskapelle spielt noch zum Tanz. Am Sonntag gilt: Eintritt frei. Heuer neu: Ab 17.00 Uhr gibt’s „Fasäali“ (Bohnenkerngemüse) im Saal.

Am Kirchweihmontag findet am Nachmittag ab 14.00 Uhr ein Wirtshaussingen für Jung und Alt im Saal des Fränkischen Hofs statt. Peter Kluge aus Hambach speilt dazu in bewährter Weise auf. Es werden Liederbücher verteilt und auch Liedwünsche sind möglich. Dazu gibt’s Kaffee und Kuchen und später Abendessen vom Wirt des Fränkischen Hofs.

Unser Hammelessen am 30.11.18 zum Abschluss der Kerwa findet heuer wieder im Sportheim statt. Auch hier können Sie sich schon anmelden. Die Veranstaltung ist öffentlich und wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Herzliche Einladung!

Mit freundlichen Grüßen

Die Fichtenpaare und der Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V.