Auch in diesem Jahr hat der Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege
Geldersheim e.V. wieder am Gochsheimer Erntedankfestumzug teilgenommen.
Besonders bewundert wurden unsere Trachtenkinder und der historische
Kammerwagen, die sogenannte „Bräutfuhr“.
29.09.2013 Erntedankfest in Gochsheim
Fernsehsendung der Hobbyist
Im September hat ein Fernsehteam von DMAX bei uns in Geldersheim gedreht. Es
ging um den Moderator Tommy Scheel, der in seiner Sendereihe “Der Hobbyist”
für ihn vorher unbekannte Aufgaben bewältigen muss. Seine Redaktion hat ihn
zu uns in einen Tanzkurs geschickt…. Er hat schnell gelernt und kann jetzt
Schottisch, Stampfer, Gergla und Schecher. Am 5.10.2013 ist er in
Geldersheimer Tracht mit uns auf dem Oktoberfest auf der Oidn Wiesn
aufgetreten. Auch da hat uns das Filmteam von DMAX begleitet. Die Sendung
“Der Hobbyist” mit dem Geldersheimer Beitrag wird am 26.11.2013 zwischen
22:15 Uhr – 23:10 Uhr auf DMAX zu sehen sein. Viel Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Brust
Kerwa-Weinprobe 31.10.2013
Liebe Brauchtumsfreunde,
die Kirchweihweinprobe am 31.10.2013 findet nun doch im Pfarrheim statt. Beginn ist allerdings um 20.00 Uhr. Bitte um Beachtung. Saal-Einräumen ab 19.30 Uhr.
Gruß Ollie
Am 31.10.2013 findet um 19.00 20.00 Uhr unsere traditionelle Kerwaweinprobe statt,
hierzu sind die Fichtenpaare, Eltern und Vereinsmitglieder herzlich
eingeladen. Anmeldung bitte bei Oliver Brust, Tel. 802423 oder Mail
olliebrust@t-online.de oder Ida Bartenstein, Tel. 87952.
Mit freundlichen Grüßen
An alle ehemaligen Fichtenpaare
Heuer im Galderschummer Jubiläumsjahr können wir 2 weitere kleine Jubiläen feiern. Vor 160 Jahren wurde der Tanzsaal vom Fränkischen Hof errichtet und wir feiern heuer die 25. Kerwa nach alter Manier mit Fichtenburschen und Fichtenmädchen.
Wir wollen Euch daher herzllich einladen, unser/Euer Jubiläum mitzufeiern.
Am Kerwasamsti, 23.11.2013, treffen wir uns am 8.50 Uhr am Musikzimmer (Rathaus). Von dort ziehen wir uns die Fichtenburschen los, um die Fichtenmädchen abzuholen. An den Stationen gibt`s dann jeweils Ständerli und einen Umtrunk – wie immer halt. Ihr wisst ja selber, wie das abläuft.
Wir freuen uns jedenfalls, wenn möglichst viele ehemalige „Fichtis“ mitfeiern. Es wird bestimmt eine lustige Mischung!
Um das ganze organisatorisch n bissl zu planen, bitten wir Euch um kurze Rückmeldung, wer kommt oder nicht unter
http://www.doodle.com/s8nx9y7fq45is6vb .
Bitte sendet gleichzeitig auch eine Email an Julia Kuhles (ehemals Warmuth), julia.kuhles@googlemail.com . Sie koordniiert das etwas.
Ach ja: Um das Ganze zu finanzieren lassen wir am Kirchweihsamstag eine Spendenbox rumgehen.
Fichtenburschen gesucht
Liebe Burschen, wir suchen in diesem Jahr noch einige Burschen, die an der Kirchweih mitmachen wollen. Ihr solltet mindestens 16 Jahre alt sein, gerne tanzen bzw. gerne tanzen lernen wollen und einfach gut drauf sein. Der Rest ergibt sich dann schon.
Hast Du Lust? Melde dich bitte bei David Full Tel. 81616 oder bei Ida Bartenstein Tel. 87952.
Dort erfährst du, wann unsere nächsten Treffen sind. Voraussichtlich immer Dienstags um 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus.
Fernsehaufnahmen zu der „Hobbyist“
Am vergangenen Mittwoch hat ein Fernsehteam on DMAX bei uns in Geldersheim gedreht.
Es ging um den Moderator Tommy Scheel, der in seiner Sendereihe „Der Hobbyist“ für ihn vorher unbekannte Aufgaben bewältigen muss. Seine Redaktion hat ihn zu uns in einen Tanzkurs geschickt….
Er hat schnell gelernt und kann jetzt Schottisch, Stampfer, Gergla und Schecher.
Am 5.10.2013 wird er in Geldersheimer Tracht mit uns auf dem Oktoberfest auf der Oidn Wiesn auftreten. Auch da wird uns das Filmteam von DMAX begleiten.
Die Sendereihe „Der Hobbyist“ wird im November 2013 ausgestrahlt. Wann die Geldersheimer Folge kommt, ist noch nicht bekannt. Wir werden Sie informieren.
Historischer Feuerwehreinsatz – Sonderaufführung
Herzliche Einladung an alle Geldersheimer,
unsere Theatergruppe versucht noch einmal die „alten und jungen Weiber“ aus einem „brennenden Haus“ zu retten.
Sie möchte damit den vielen Helfern, denen es bei der 1250 Jahrfeier nicht möglich war den historischen Feuerwehreinsatz zu sehen, noch einmal diesen „Löscheinsatz“ zur Aufführung bringen.
Termin: Sonntag 13. Oktober 2013
Uhrzeit: 13.30 Uhr
Wo: Im Oberndorf 27 (gegenüber der Musikschule Szymanski)
Wir freuen uns auf ihren Besuch,
im Namen der Theatergruppe
Georg Huppmann
Termine der Trachtengruppe im September/Oktober
• Erntedankfest in Gochsheim Sonntag, 29.09.2013, 13.00 Uhr Festzug, 12.30 Uhr Aufstellung in der Grettstadter Straße
• 13.10.2013 13.30 Uhr Erntedankumzug in Euerbach, Aufstellung an der Kath. Kirche um 13.00 Uhr
• 19.10.2013 Erntedankfest Geldersheim, mit Zwiebelplootz- und Dätscher-Verkauf sowie Volkstänzen der Kinder nach dem Gottesdienst um 19.30 Uhr
Fichtenpäärli gesucht! Kerwa 2013!
Kirchweih 2013
Liebe Jugendliche,
wir laden Euch herzlich zur ersten Kirchweihtanzprobe am Dienstag, 17.09.2013, um 20.00 Uhr ins Feuerwehrhaus ein. Grundsätzlich können alle Jugendlichen an der Kirchweih mittanzen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Die Kirchweih findet vom 22.-25.11.2013 statt. Das ausführliche Programm findet ihr auf der Homepage http://www.heimatverein-geldersheim.de/programm/.
Wir freuen uns, wenn wieder viele Jugendliche an der Galderschummer Kerwa 2013 dabei sind. Wir feiern in diesem Jahr die 25. Kirchweih nach altem Brauch und laden herzlich dazu ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ida Bartenstein und Oliver Brust
Oliver Brust im Bayerischen Fernsehen am 12.09.2013 um 19.00 Uhr
Liebe Brauchtumsfreunde,
am Donnerstag, 12.09.2013, um 19.00 Uhr dreht sich das Thema der BR-Sendung Geld und Leben um das Thema „Brauchtum und Wirtschaft“. Ich durfte als Interviewpartner in München über Tracht und Tourismus plaudern…
Anbei zwei Bilder im Museumszelt der oidn Wiesn mit der Moderatorin Karin Kekulé und Prof. Karlheinz Zwerenz.
Und hier gehts zum Auftaktfilm: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/geld-und-leben/trailer-wiesn-moderation-100.html
Liebe Grüße
Ollie











